Sommer 2018 Gettogether

Vorstellungsrunde

Die Anwesenden stellen sich kurz vor. -- etwas sehr kurz...

Freifunk Camp 2018

Wann: 2018-08-09 bis 2018-08-12

Auch im Sommer 2018 wird es wieder ein Freifunk Camp geben. Dieses Jahr allerdings an einer neuen Location: Im selben Gebäude in dem auch der Hackerspace see-base sein Zuhause hat. Auf dem Campus der https://waldorfschule-ueberlingen.de.

Vortrag einreichen: anmeldung@ffbsee.de Oder hier: pretalx.ffbsee.de

Location:

Mit Waffeln https://c3woc.de/

Venty berichtet von der Freifunk GV und legt die Möglichkeiten der neuen Firmware dar. Jeder und sein Nachbar können jetzt eine eigene Community eröffnen.

Hacken-Openair

In Rötgesbüttel auf dem Campingplatz "Glockenheide" vom 02.08.2018 - 06.08.2017 https://www.hackenopenair.de/ (Weiss nicht, obs noch Tickets gibt)

W3rkhof

Jana und Kent haben einen Verein.

Jugend hackt

Wann: 2018-08-10 bis 2018-08-12 Möchte jemand gerne Mentor werden?

Chaostreff Bern Hackerspace

Behold our new SPAAACEE! All your base

Ca. 110m² an der Kyburgstrasse 13 Bern. Bezug Dezember 2018, Eröffnung Q1 2019

Location: https://www.openstreetmap.org/?mlat=46.95639&mlon=7.44829#map=19/46.95639/7.44829&layers=N

Grundriss: https://nextcloud.jenix.ch/s/WAi2MDZpYNpCkca Bilder von einer Raumbesichtigung(Inventar von Vormieter): http://bloud.5th.ch/index.php/s/BCzfzxm86F4CtjR

Coredump

Einladung zum Eröffnungsfest am Sa 18.8.

https://www.coredump.ch/2018/07/19/einladung-zum-eroffnungsfest-am-sa-8-august/

Location: Holzwiesstrasse 50 (Vinora-Areal) 8645 Jona

CCCamp19

Zelt-Frage.

Das Zelt soll, gemäss Konsens, in erster Linie als Besammlungspunkt und Rückzugsort für die CCC-CH Leute dienen.

Das Zelt am SHA war je nach Meinung zu gross (oder ok (geräumig)) für die anwesenden Personen, es waren aber auch weniger Schweizer dort als am letzten CCCamp. Am CCCamp war das Zelt von der Grösse her OK, hatte aber zu wenig Tische und Stühle. Ausserdem war am CCCamp immer gut Wetter.

Angestrebt werden demnach 54m². Der Vorstand kann beschliessen, dass das Geld (oder ein Teil davon) dafür aus der CCC-CH Kasse kommt.

Man möchte einen Kühlschrank aufstellen. Das letzte Mal war das untersagt, am Schluss des Camps hat sich aber herausgestellt, dass nur 10% der Kapazität des Stromnetztes genutzt wurden. Ausserdem brauchen die Kühlboxen die wir dann als Alternative genutzt haben gleich viel Strom wie ein richtiger Kühlschrank. Falls der CCC-CH keine Kühlschränke vermietet, muss man einen von extern beziehen.

Wir wollen die Möglichkeit, Projekte zu präsentieren und dort vorzustellen, offen halten. Falls jemand das CCC-CH Zelt nutzen will, um ein Projekt vorzustellen, so soll er/sie sich bitte melden. Allfällig kann die Grösse des Zeltes entsprechend angepasst werden.

CCC-CH Twitter

Wer macht das?

https://twitter.com/CCC_CH

Claudio / Oneon (Vorstand CCCZH) & Presseteam CCC-CH

Diskussion in einem vorherigen Gettogether: https://pads.ccc.de/ZUqtT51b7T

In einer anschliesenden Diskussion auf der Mailinglisten wurden, gemäss Bericht von Bluetonyum, der Betrieb von Social Media Accounts ganz klar abgelehnt.

Es ist natürlich schade, dass die Accounts jetzt re-aktiviert wurden, ohne Rücksprache im Verein oder zumindest im Vorstand zu nehmen.

Offenbar wird der Twitter Account im Moment durch das Presseteam (Hernani, Claudio) betrieben. Der Rest des Presseteams ist nur am Rande informiert.

Es wird vorgeschlagen (gefordert), dass das Presseteam zumindest intern Rücksprache nehmen sollte, bevor Tweets veröffentlicht werden.

Es werden cross-postings auf offene und / oder verteilte Plattformen (konkret wird Mastadon genannt) gewünscht.

Bspw die https://chaos.social/ Instanz.

Es darf nicht passieren, dass sich ein (geschlossenes) soziales Netzwerk zu einem exklusiven Kommunikationskanal für den CCC-CH wird (das 'Telegram-Problem'!) und Personen, die keinen Account auf der Plattform haben, ausgeschlossen werden.

Nach wie vor, wird der Aufbau einer Facebook Seite abgelehnt. Dies würde zu einer nicht-öffentlichen Diskussion führen, was als schlecht angesehen wird.

Zusammenfassung: Eine Facebook Seite ist unerwünscht. Twitter ist in Ordnung. Es wird gefordert, dass sich das Presseteam intern abspricht, bevor Veröffentlichungen auf Twitter gemacht werden. Ausserdem müssen Announcement auf der Website gemacht werden. Auf Twitter soll anschliessend ein Link auf die Website getwittert werden.

Presse-Team Diversifikation: https://www.cosin.ch/fahrplan/2018/events/129.html

SEO: Beispiel: https://www.google.de/search?q=chaos%20singularity https://www.google.de/search?q=cosin.ch

Nächstes Gettogether

Es soll noch 3 Gettogether geben 2018:

Bern steht für dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung. Das Tessin wird gewünscht.

Plan:

DOS-Tag

Einladung: 22. September 2018 (ab 09:00 Aufstellen, 13:00 gamen und hacken mit alten Sachen)

Tony verteilt Flyer zum Event.

Yay \o/